DUTSCHKI vom Lande

Lesung von Michael Bauer in Wien 2018

Kirchner, Burkhart, Bauer

bitterernst.at rechnet nach:
1918 + 15 = 1933
1933 + 35 = 1968
1968 + 50 = 2018
1918 + 100 = 2018
und organisiert dann folgende Lesung:

DUTSCHKI vom Lande

Michael Bauer liest aus seinem Roman. Benno Burkhart jazzt zwischen den Kapiteln. Klaus Kirchner pfiff das ganze per Dudelsack an und ab.

Michael Bauer liest bei bitterernst.at in Wien

Michael Bauer
Fotos: Irmgard Kirchner

Zwischen Liebesaffären, durchkifften Nächten, Go-ins und Uni-Klausuren möchten die jungen 68er Studenten in eine neue Zeit aufbrechen. Aber wie soll die aussehen? In hitzigen Debatten versucht man, die Welt neu zu buchstabieren. Denn das alte Alphabet der Väter und Mütter hat ausgedient.
Auf der Folie historischer Fakten und satirischer Phantasie erzählt Michael Bauer packend und ironisch eine Geschichte um die Themen Liebe, Macht und Tod, die aktueller nicht sein könnte.
„Ein fesselnder Text. So war das damals. Genau so.“ Thommie Bayer

Michael Bauer liest Dutschki vom Lande in Wien

Südwind Buchwelt Wien

am 20. November 2018 in der Südwind Buchwelt
Schwarz-spanierstrasse 15, Wien 9

Autor Michael Bauer kooperiert mit bitterernst.at

Michael Bauer

DER AUTOR
Die Summe unserer Resolutionen nennen wir Kampf“. Diese Zeile über den Umgang der damaligen Linken mit ihren Ikonen stammt aus einem Gedicht von Michael Bauer über Angela Davis, das Ende der sechziger Jahre in der Zeitschrift KONKRET abgedruckt war. Nach einem kurzen Ausflug in die „Liedermacher-Branche“, bei dem er mit der Mainzer Unterhausglocke des Deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet wurde, war Michael Bauer Kulturjournalist mit Tätigkeitsschwerpunkt im zweiten Hörfunkprogramm des SWF/SWR. Daneben wurde die literarische Qualität seiner Buchveröffentlichungen immer wieder mit Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit einem Auslandsreisestipendium des Deutschen Auswärtigen Amtes, dem Literaturförderpreis der Landes Rheinland-Pfalz und der Sinsheimer-Plakette.
bitterernst.at hat Michael Bauer zur Fussball WM 2014 nach Wien eingeladen und kooperiert gerne. Zum Beispiel lieben wir seine Winzlyrik.

Der Jazz Gitarrist Benno Burkhart begleitet Michael Bauer bei bitterernst.at

Benno Burkhart begleitet

DER MUSIKER
Reizvoll verbindet Benno Burkhart einen schmissigen Jazzstil mit Chanson-, Pop- und Klassikelementen. Der Musikpädagoge improvisiert eigenwillig und virtuos auf seinem Instrument und hat ein Händchen für „verrückte“ Textvertonungen. So sind im Laufe der Zeit einige Bauer/Burkhart-Songs und „Secco-Rezitationen“ entstanden.

Das Buch aus dem gelesen wird ist:
Lesung DUTSCHKI vom Lande mit Michael Bauer
Michael Bauer: „Dutschki vom Lande“ Roman. 220 Seiten. Verlag Wellhöfer Mannheim. ISBN 978-3-95428-2

Weitere Lesungen im deutschsprachigen Raum sind hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert