Fussball Poesie

„Es ist bitterernst, aber Fussball hat immer weniger mit Sport und immer mehr mit Dichtung zu tun.“ Nikkolo Feuermacher
Um dieser weltweiten Entwicklung Rechnung zu tragen, berät bitterernst:

Fussball und Poesie

Celia Sasic überreicht Michael Bauer einen Blumenstrauss

Michael Bauer las, anlässlich der brasilianischen Fussball-WM der Männer 2014, in Wien.
Zu dieser Lesung waren auch Spieler der Österreichischen Autoren-Fussball-National-Mannschaft anwesend.
Zwei mal 30 Minuten Spielzeit. Es pfiff der Weisen-Spieler Klaus Kirchner begleitend auf dem Dudelsack. Hier Bilder zur Veranstaltung.

Zur Fussball-Poesie gibt es auch Winzlyrik“ für Wiens Lyrikszene.

Michael Bauer, pfälzischer Fußballpoet, interessierte sich von Kindheit [in Deutschland] für diesen Sport. In seiner Nachbarschaft lebte der berühmte Fritz Walter. Cordoba hat er einigermaßen locker weggesteckt, da er damals schon für Austria-Lyrik und Austria- Rethorik war. Mehr über Bauer hier. Oder im Netz eines us-amerikanischen Anbieters.
Seit Oktober 2015 gibt es die CD Weltunnergangsblues auf der Michael Bauer von den Bluesgitarristes Hans Reffert und Wolgang Schuster unterstützt wird. Käuflich bei editionred. Und hier eine aktuelle ( Mai 2016) Homestory mit Michael Bauer aus dem deutschen Fernsehen (SWR).

Celia Okoyino da Mbabi

Celia Sasic [füher Okoyino da Mbabi] heißt diese Fußballerin. Sie studiert Kulturwissen-schaften in Koblenz und war in der Jury des Lotto-Literaturpreises, den Michael Bauer im letzten Jahr bekommen hat. Celia ist deutsche Fußballnationalspielerin und wurde bei den letzen Frauenfußballwelt-meisterschaften durch ihr gekonntes Spiel und ihre coolen, sachlichen Tore berühmt. In der Deutschen Frauenliga spielt sie für Bad Neuenahr.

Der Ball – Ein Wechselfall
(für thomas kling
und abraham a sancta klara)

kaum aufgepumpt, kaum drauf gehaun,
schon schlapp daher geeiert.
grad flach gestoppt, schon weggerutscht,
verpasst und abgemeiert.

kaum abgewehrt, schon reingeflutscht,
ins netz, und auch ins toraus
hereingedreht und abgeknutscht
und kurz danach: die luft raus.

da saust er noch, da braust er noch
streift fast die flutlichtmasten
passt prima rein ins abwehrloch
und kracht und rauscht im kasten.

ja, grade noch am rasen noch,
ganz oben und zu loben noch,
vor glück fast aufgefressen
doch dann, huhuh: im nu, im nu
versprungen und vergessen.
[© 2013 ff Michael Bauer]

Wikipedia-Beitrag über Michael Bauer hier.
Bei Interesse an einer Lesung, bitte hier kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert