Furchtlosigkeit

Roger Hallam gepinselt von Nikkolo Feuermacher 2021

Roger Hallam. Bild: Nikkolo Feuermacher 2021

Furchtlosigkeit ist die Haltung, die unsere Gesellschaft verändert.
In den letzten sechs Jahren wurde er 20 mal von der Polizei verhaftet, war insgesamt drei Monate im Gefängnis und zwei mal im Hungerstreik (im Vereinigten Königreich).
Roger Hallam ist einer der Gründer von Extinction Rebellion und gibt in einfacher englischer Sprache eine „Empfehlung für Junge Menschen die ihrer Auslöschung gegenüberstehen
[Advice to Young People as they face Annihilation]
Der 54 jährige hat 35 Jahre lang jeden Tag darüber nachgedacht wie er friedlich die Welt verändern kann damit es weniger Gewalt und mehr Gerechtigkeit gibt. Und er war dabei systematisch, engagiert, konsequent und handelte.
Es gibt nichts umstürzenderes als Widerstand zu geniessen.
Er spricht zwei einhalb Stunden lang in sieben Teilen über seine Erfahrungen (1980 – 2021). Der Vortrag (auch als Podcast geeignet wenn man den Sprecher nicht immer sehen möchte) muss nicht auf einmal durchgehört werden – kann aber.
Die erste Botschaft zu mitnehmen lautet:
Wenn Du innerhalb deiner Ängste bleibst wirst du verlieren, aber wenn du die Angst verlierst wirst Du bleiben und gewinnen. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Mut bedeutet zu entscheiden dass es etwas wichtigeres als Angst gibt.

In einer kurzen Reihe, die bitterernst.at mit dieser Rede beginnt, möchten wir Menschen selbst zu Wort kommen lassen, denen das Attribut „erfolgreich“ mehrheitlich zugesprochen wird.
Die Fragen zum Debriefing bitte über einen Kommentar mitteilen. Danke.

Übersetzungen hier im Text: Nikkolo Feuermacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert