Raumkreuzer Sora in Japan

Sora no Murago - Raumkreuzer Sora Lesung 2018 in Japan

Bühnenbild der Lesung

„Wir sollten die Menschen in Fukushima nicht vergessen“ kommentierten viele der 400 Gäste das Theaterstück Raumkreuzer Sora in Japan. Die Autorin Kumiko Shinohara lud vom 13. – 16.12.2018 zur Lesung mit SchauspielerINNEn. bitterernst.at hatte – mit viel menschlicher Unterstützung – am 16.6.2016 und am 22.10.2015 Lesungen des Stückes in Wien realisiert.
Am 2. März 2019 wird ein japanischer Dokumentarfilm von Toshikuni Doi (ein Mann wie Akira im Raumkreuzer-Sora) über die aktuelle Situation in Fukushima in Tokyo und Yokohama Premiere haben (Filmplakate siehe ganz unten). Dieser Film wird auch in einer englischen Version fertig gestellt.
Noch immer können Menschen nicht zurück auf ihr Land, noch immer rinnt radioaktives Wasser in den Pazifik. Daran wird auch die Olympiade in Tokyo kommendes Jahr nichts ändern. Die Atomanlagen in Japan laufen als wären die PolitikerINNen dement.
Wir zeigen keine Anzeichen von Resignation, sondern Bilder von den Proben:

Probenfoto: Raumkreuzer Sora in Japan

Proben – Raumkreuzer Sora

Musikalische Begleitung der Proben zu Raumkreuzer-Sora

Musikalische Begleitung

Raumkreuzer-Sora, Veranstaltungsplakat in Japan 2018

Veranstaltungsplakat Lesung

Dokumentarfilm von Toshikuni Doi in Toyko und Yokohama 2019. Aktuelle Situation in Fukushima

Dokumentarfilm von Toshikuni Doi, Premiere 2.3.2019 Tokyo, Yokohama

Dokumentarfilm von Toshikuni Doi

14 Interviews mit Menschen in Fukushima 2019, Dokumentarfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert