Aus dem Seniorenheim 4.

Deshalb 18 Monate wie Dreijährige leben. Nikkolo Feuermacher 2021

Bild: Nikkolo Feuermacher 2021

Ich warte immer noch auf meine Verhandlung wegen dem Toten. Herr Feuermacher sagt: „Dass kann in diesen Corona-Zeiten locker noch ein bis zwei Jahre dauern. Aber so lange die Unschuldsvermutung im Raum steht, wirst Du nicht abgeschoben. Ausserdem kannst Du Deine Influencer-Kolumne weiter schreiben, sogar aus dem Gefängnis heraus.
Weil die Gefängnisse wären gar nicht mehr so – die hätten inzwischen Isolierglasscheiben und ich würde da Schreibzeug bekommen. Wenn ich abgeschoben würde, darüber wollen wir nicht reden.
Ja und …… eines Tages klingelts an der Tür meines völlig überteuerten Zimmers. Draussen steht ein Alter, der will gleich hereinkommen. Eigentlich fällt er mit der Tür, die ich aufmache, ins Zimmer und bleibt zwischen meinen Schuhen und dem Müll, den ich gleich runtertragen wollte, liegen. „Mein Rollator steht unten, der hat nicht in den Lift gepasst.“ sagt er „Du fehlst uns. Wir wollen Dich wieder haben. Wir zahlen Dir was.

Paar Tage später bin ich im Seniorenheim. Die Alten haben mich als Gedächtnistraining angestellt. Sie zahlen nicht viel, aber Essen und Anfahrtszeit sind inkludiert.
Die Leitner ging uns mit ihrer betulichen Art eh auf den Zeiger.“ sagt der mit dem Rollator.
Du spielst unsere Musik und wir reden über die Vergangenheit. Das ist Gedächnistraining. Oder?“ sagt der mit der Stromrechnung.
Meidner hat gesagt, dass einzige was wichtig ist sind Deine Zweigehplus. Hast Du die Zweigehplus?“ sagt Maresi.
Ich: „Nur einen Impfpass von dem die Frau Leitner gesagt hat er ist gefälscht.
Maresi: „Sag ich doch. Also es kann losgehen.
Stop! Gefälscht? Das ist nicht in Ordnung!“ sagt der mit der Stromrechnung.
Maresi: „Mein Bauch gehört mir! Dafür haben wir Jahrzehnte gekämpft. Das gilt in diesen vier Wänden so lange wir aufrecht sitzen können!
Der mit dem Rollator: „Und wenn Dir Dein Bauch ghört, dann ghört dem jungen Nemuszáj sein Bauch und der Rest Geselchts dazu.
Einer mit Elektrozigarette: „Mein Vater hat gesagt: mein Leib gehört dem Vaterland, er ist eine Nationale Angelegenheit, er gehört dem Adolf Hitler.
Wenn Deine Gabi das hören könnte, Ernst, wär Dir der Namen im Hals stecken bliebn.“ sagt eine im Rollstuhl.
Der mit der Elektrozigarette denkt an seine tote Gabi und sagt nichts mehr.
Die im Rollstuhl: „Ich hab einmal zwei Ziegen ghabt: Rosa und Rita. Schöne Ziegen. Und wenn eine sich den Haxn verknaxt hat, hab ich sie massiert. Und wenn eine nicht mehr gfressen hat, hab ich den Tierarzt kommen lassen, nur für sie.
Dann hab ich einen Forellenteich ghabt. Da hab ich eimerweise das Futter hineingehaut. Das hat nur so gezappelt im Wasser. Weil das so viele warn und ich das Wasser nicht rechtzeitig gwexelt hab, sind einmal zwei / drei mit dem Bauch nach oben gschwommen. Da hab ich zwei Tassen Breitbandantibiotika hineinghaut und Schluss wars mit dem Bauch nach oben schwimmen. Alle haben das Antibiotika kriegt, ob die krank waren oder nicht. Namen hab ich denen nicht gegeben. Aber am Schluss von der Saison ham sie mir mehr Geld gebracht als die Ziegen in ihrem ganzen Leben.
Maresi: „Zum Arzt gehn ist natürlich was anderes als Impfen. Aber die Ärzte sind so ausgestorben wie die Gabis.
Der mit der Elektrozigarette: „Spiel uns the torture never stops.Frank Zappa 1976
Zwölf Minuten später pack ich zusammen und geh wieder.

Bis zum nächsten mal, eurer Miklós Nemuszáj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert