Aus dem Seniorenheim 2.

name of season: fall

Bild: Nikkolo Feuermacher 2021

Das ist die dritte Variante dieses Textes. Entschuldigt, dass es so lange gedauert hat bis ich mich melde. Herr Feuermacher hat auf meine Anrufe nicht mehr reagiert. Aber ein cooler Kommentar unter meinem letzten Beitrag hat ihn überzeugt mir noch eine Chance zu geben. „Deine letzte“ stand im SMS.

Am 11. Oktober 2021 war ich wieder arbeiten im Seniorenheim. Die Gedächtnistrainerin hatte sich für den Tag einen besonderen Tanz ausgedacht und ich hab die Musik dafür im Internet gefunden (ein Song von 1961) .
Der Seniorentanz ging so: alle Anwesenden biegen ihre Ohren Richtung Nase – als hätten sie eine FFP2 Maske umgeschnallt – und singen sich dabei gegenseitig das Lied ins Gesicht: Hit the road Jack von Ray Charles, 1961.
Die Alten taten sich natürlich ziemlich schwer mit beiden Händen am Kopf zu tanzen, fanden es aber doch irgendwie fetzig. Am Ende der Stunde wollten sie eine Wiederholung und haben die Zeit überzogen. Die Gedächtnistrainerin war nachlässig und hat mir die Überstunde bezahlt.

Einer der alten Männer hielt mich den Nachmittag über scheinbar für einen Star oder jemanden mega wichtigen. Weil: er hatte ein Papier dabei, das er mir ständig zeigen wollte. Erst konnte ich ihn cool abfahren lassen, denn ich bin zum Arbeiten da und muss die Musikübertragung auf meinem Wischtelefon checken. Aber in der Pause kam er immer wieder und wollte, dass ich mir seinen Zettel anschaue. Er hat mich sogar am Arm gepackt. Ich hätte ihn leicht mit einem Tritt loswerden können, aber er tat mir irgendwie leid. Es war eine Stromrechnung aus dem Jahr 1985 – wo es bei ihm schon elektrischen Strom gab. „Schau Dir das an, Junge!“ schrie er mir ins Ohr: „Ich habe 1985 meinen Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr halbiert und das Elektrizitätswerk hat mir dafür 100 Mark geschenk. Schau Dir den Stempel da an: CO2-Reduktion gefördert! Der ist echt. Nicht gefälscht wie mein Impfpass.“ Was er von mir wollte habe ich bis jetzt nicht kapiert. 100 Mark – es gab also noch nicht mal Euro zu der Zeit. Ein Elektrizitätswerk, das einem Geld schenkt. Kein Wunder, dass der Typ Gedächtnistraining braucht – ob das noch hilft? Ich hab ihm meine Hand auf die Schulter gelegt und gesagt „MEGA Alter MEGA„. Damit war er zufrieden.

Da wo ich geboren bin wäre ein Altersheim, das Veranstaltungen macht wie dieses Gedächtnistraining längst abgerissen. Da stände ein Block Eigentumswohnungen. Die Dame, die das anleitet hätte am 12. Oktober das Land verlassen. Aber: hier in Österreich ist es irgendwie anders.

Bis zum nächsten mal, euer
Miklós Nemuszáj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert