Wo ist eigentlich Julian Assange?

Teufelin im Fernsehen Julian Assange? Der (Mit-)Gründer von WikiLeaks 2006? Den die amerikanische Regierung nicht leiden kann? Weil er Dokumente der USA veröffentlicht hat, in der Folter, Verstösse gegen die Menschenrechte und Tötung von Zivilisten doklumentiert sind. Dem 2012 zwei Frauen Vergewaltigung vorgeworfen haben? Diese Anklage in Schweden wurde mittlerweile fallen gelassen.
Der sich 2012 in der Botschaft von Ecuador in London in Sicherheit gebracht hat? Die Botschaft liess es zu ihn am 1. April 2019 in ein Hochsicherheitsgefängnis in London transportieren. Über dessen Auslieferung an die USA am 24. Februar 2020 in London ein Prozess begonnen hat? Der Prozess wurde am 4.1.2021 dahingehend entschieden Herrn Assange nicht auszuliefern. Die USA fechten das Urteil an. Im Februar 2024 wurde in London immer noch über die Auslieferung verhandelt. Julian Assange sitzt immer noch in London im Gefängnis. Warum?
Über den Prozess im Vereinten Königreich schrieb der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer: „Es geht nicht nur darum, Assange zu schützen, sondern auch darum, einen Präzedenzfall zu verhindern, der das Schicksal der westlichen Demokratie besiegeln könnte. Denn wenn es zu einem Verbrechen geworden ist, die Wahrheit zu sagen, während die Mächtigen Straflosigkeit genießen, wird es zu spät sein, den Kurs zu korrigieren. Dann haben wir uns ergeben – unsere Stimme der Zensur und unser Schicksal einer ungezügelten Tyrannei.“
Die amerikanische Regierung hat Julian Assanges Auslieferung wegen SPIONAGE beantragt. Die Höchsstrafe darauf ist die Todesstrafe (die gibt es in den USA noch immer). Assange ist australischer Journalist. Was passiert da?
Angriffe gegen freien Journalismus nehmen zu (auch in Ungarn, Österreich usw. siehe Reporter Ohne Grenzen).
Die aktuelle Situation von Julian Assange ist ein Angriff auf die Freiheit des Wortes auf diesem Planeten.
WikiLeaks hat viel bewirkt. Wer will das abstellen? Und wer will dass sich das weiter bewegt?

PS: Und was ist eigentlich aus dem anderen Mann geworden – wie hiess er doch gleich – der etwas über die grenzenlose amerikanische Internetspionage  verraten hat und sich dann in Russland verstecken musste?
Und was wurde aus dem Menschen, der die amerikanischen Foltergeheimnisse verraten hat und in Amerika vor Gericht gestellt wurde?
Und gibt es Guantanamo eigentlich immer noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert