Kulturaustausch

Kulturaustausch kann mehr sein als Import- Export von Kulturgütern, das Versenden von KünstlerINNEn, Produktionen, Bildern und Skulpturen. Kulturaustausch kann auch bedeuten, dass Kunstschaffende aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedlichen Kulturen, unterschiedlichen Kunstbereichen SICH austauschen. Auf Augenhöhe zusammenarbeiten, etwas im Kontakt mit dem ‚Fremden‚ entstehen lassen.

bitterernst.at begleitet nicht nur Kunst im ‚Versand‘ (Beratung, Coaching, Back-office, …) sondern auch Projekte, wo es um den Austausch auf Augenhöhe geht. Unsere Referenzen finden Sie auf diesem Blog.

Im Kulturaustausch ist es, nach unserer Erfahrung, wichtig KünstlerINNEN zu begleiten.
Wir bieten durch Projektbegleitung einen zusätzlichen Raum, eine META-Ebene, die KünstlerINNEn ermöglicht arbeitsfähig zu bleiben, sich nicht in der interkulturellen Reibung zu erschöpfen, die Kunst nicht aus den Augen zu verlieren. Menschliche Dynamik des Projektes verlangt Fokus. Nicht wenige Projekte von ‚Kulturaustausch‚ enden mit einem guten Produkt, aber dem Gefühl: ‚mit dieser Kultur/diesem Land/diesen Leuten, habe ich abgeschlossen‚.

Um Türen offen zu lassen, sie gar weiter zu öffnen, um neue Türen zu finden, … braucht es Prozessberatung und Prozessbegleitung. Unternehmungsberatung mit Erfahrung, Kenntnis der unterschiedlichen Perspektiven und Einfühlungsvermögen.
Probieren Sie uns 😉

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar auf diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *