Kanadier in Skelettbauweise

Das Boot | Die Erfahrung | Die Begleitung

Chestnut Cruiser, kanadier für 3 Erwachsene auf Probefahrt

Der grösste der Kanadier auf Jungfernfahrt 2014

Die Entwicklung des Kanus machte einst die Entdeckung und Besiedelung Kanadas erst möglich. Es ist in seiner Konstruktion bestens an die Anforderungen des Reisens auf kanadischen Seen und Flüssen angepasst. Seine einfache und schlüssige Bauart ist auch heute noch Vorbild für gutes Design. Die bekannteste Bauweise ist das Birkenrindenkanu. Die Rinde der Papierbirke wird mit Fichtenwurzeln zur Kanuform vernäht. Nachträglich setzt man das Bootsgerippe ein. Auch die Bauweise der Inuitkajaks war bei Kanubauern bekannt: Bau des Gerippes mit darauffolgender Bespannung mit Tierhaut. Ausgehend von dieser Konstruktion lassen sich gerade heute mit Hilfe von reissfestem Stoff und stabilem, dauerhaftem Bindematerial, Boote bauen, die leicht und robust sind. Solche Kanus eignen sich bestens für Fahrten mit und ohne Gepäck auf Flüssen und Seen. Je nach Bauart sind sie für 1 bis 4 Personen geeignet. Hier ein bilderreicher Rückblick auf den Bootsbaukurs 2014.

Eine im Kanadier

Eine im Kanadier

Die Kanus, die bei uns gebaut werden können sind:

  • Der sehr bewährte Chestnut Cruiser für 2 Personen und eine grössere Menge Gepäck oder auch für 2 Personen und 2 Kinder mit kleinem Gepäck.
  • Ein Solokanadier, der in zwei Grössen angeboten wird.
  • Der Twister wurde von Theodor Lasch entworfen und in verschiedenenTests als das beste Soloboot bewertet, besonders in der Freestyler Scene ist es ein Begriff. Der Twister wird von Thomas Grögler in dieser Bautechnik exclusiv angeboten.

Die spezielle Bautechnik dieser Boote bietet enorme Vorteile bezüglich dem Verhältnis von Gewicht und Stabilität, ähnlich einem Grönland-Kajak. Sie führt den Kanadier zu seinen Ursprüngen zurück : Birkenrinde oder Tierhäute mit einem innen liegenden Skelett.Drei Kanadier von Thomas Grögler.

Im Laufe von 2 Wochen baut jedeR Teilnehmende einen Kanadier in Skin-on-Frame – Technik. Das filigrane, durch Bindetechniken hergestellte Gerüst wird mit einem extrem reissfestem Nylonstoff bezogen und anschliessend mit einer abriebfesten PU-Beschichtung versehen. Durch das Zusammenspiel von Flexibilität und den unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien entsteht ein sehr robustes und dazu leichtes Boot. So wiegt ein gut 5 Meter langes Boot nur ca. 13 Kilogramm, der Twister bringt knapp 10 Kilo auf die Waage. Wir arbeiten mit Holz, Stoff, Takelgarn und weiteren Materialien. Holz biegen im Wasserdampf, Binden, Sägen und Hobeln sind einige der angewendeten Techniken. Nachdem Dollborde, Spanten, Kielleiste, Stringer und Duchten gefertigt sind beginnt der Zusammenbau des ungewöhnlich leichten Bootes.

Kanadier bauen

Thomas Grögler mit Teilnehmenden

Begleitung | Leitung:
Thomas Grögler (Tischler, Bootsbaumeister und Künstler)
Klaus Kirchner (Supervisor, Balintgruppen-Leiter)
Wir bauen anderswo auch Lake Caddo Bateaus und Grönland Kajaks.

Vorkenntnisse:
Keine, ausser handwerklichem Interesse und dem Wunsch zu verstehen, wie sich Holz, Haut und Wasser verhalten. Die nötigen Fertigkeiten werden erlernt.

Kursverlauf:
Dauer: 12 Tage (An- und Abreisetag nicht eingerechnet) Termine nach Vereinbarung.

Der Kurs eignet sich auch um:

  • sich selbst, mit den eigenen Arbeitsbildern, -strategien und -ansprüchen kennen zu lernen
  • mit einer nahestehenden Person (PartnerIN, Kind, FreundIN, …) gemeinsam etwas zu schaffen
  • sich in einer Phase der beruflichen Orientierung selbst zu erleben

 

Kosten:
Nach Anfrage

Wir versenden auf Wunsch auch Geschenk-Gutscheine.

Im Preis enthalten sind:

  • Material, Beschichtung und Pigmente nach Absprache
  • der leihweise Gebrauch aller benötigten Werkzeuge
  • Einzel- und Gruppen-Supervision nach Absprache

Kanadier fliegtFAQ | Kleingedrucktes | Details:

Verpflegung:
Wir rhythmisieren den Tag mit gemeinsamen Mahlzeiten. Es besteht die Möglichkeit zur Vollverpflegung in Absprache vor dem Workshop.

Versicherung:
Ungewohnte Umgebungs- und Arbeitsbedingungen führen zu einem erhöhten Verletzungsrisiko. Bitte sorgen Sie selbst für eine Unfallversicherung oder anderen gewünschten Versicherungsschutz (z.B. Haftpflichtversicherung). Es kann keine Haftung für Sach- und Körperschäden während des Kurses oder bei der An- und Abreise übernommen werden.

Bekleidung:
Bitte der Jahreszeit entsprechende Kleidung mitbringen. Wir arbeiten überwiegend im Freien.

Eigenes Werkzeug:
Falls vorhanden kann eigenes Handwerkszeug mitgebracht werden.
Günstig ist die Mitnahme eines Akkuschraubers.

Paddel:
Wir stellen im Workshop keine Paddel her. Bitte daher eigene Paddel mitbringen.

Farben:
Die Farbe ihres Bootes kann aus einer breiten Pallette gewählt werden (vor dem Workshop). Pigmentfarben wirken anders als Tubenfarben, … Wir melden uns bei Anmeldung und beraten bei Bedarf.

Heimtransport des Bootes:
Wer noch keinen Anhänger oder Dachgepäckträger besitzt, kann das Boot leicht mit Hilfe eines leichten, aufblasbaren Gepäckträgers auf JEDEM Autodach mitnehmen. Wer kein Auto hat, kann sich sein Boot bringen lassen. Absprachen und Informationen über Kommentar.

Anmeldung:
Für eine verbindliche Anmeldung genügt die Absendung eines Kommentars auf diesem Blog sowie die Überweisung einer Anzahlung von 500 € mit dem Vermerk: Material Kanadier. [Nach dem Verfassen Ihres Kommentars wird die Kontonummer persönlich per Mail übermittelt.]

Anmeldeschluss:
Der Veranstalter haftet bei Absage des Workshops nur in Höhe der bereits vom Teilnehmer geleisteten Zahlungen. Weitere Regressforderungen sind ausgeschlossen.

Stornierung:
Bei Rücktritt fallen folgende Gebühren an:
bis 30 Tage vor Kursbeginn 10 % Einbehalt
ab 30 Tage vor Kursbeginn 100 % Einbehalt oder Übernahme durch einen neuen Teilnehmenden.

Übersicht: alle unsere Kurse 2016

Grönländer.de von Thomas Grögler

freut sich über die Kooperation

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