menschen-leicht

human readable, menschenleicht, von Menschen lesbarComputer kommunizieren selbstverständlich miteinander ohne dass Menschen mitlesen oder den Fluss der Information verfolgen können. Wer sein Wischtelefon auf das maschinenlesbare Feld eines Plakates hält ist nur noch Anhängsel des gesteuerten Programms. Englischsprachige Programmierende haben sich daher ein Qualitätskriterium ausgedacht: human readable. Es bezeichnet eine Form der Informations-Ausgabe, die dem Wahrnehmungs-Niveau von Menschen entspricht. bitterernst geht mit diesem Blog einen Schritt weiter: wir verwenden das Qualitätskriterium menschen-leicht. Das bedeutet: an jeder Stelle der Kommunikation sind Menschen beteiligt. Die Anmeldung zu Veranstaltungen, Nachfragen zu Workshops, Rückmeldungen – alles funktioniert auf menschlicher Ebene. Keine Masken, keine Kästchen zum Anklicken, keine Authentifikationsseiten um sich als Mensch auszuweisen, sondern: freier Text für freie Menschen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert