Glück im Film

Film reprendre l'été recompensé

bonheur ?

Sind Sie glücklich?
Was ist Glück für Sie?

werden in Paris Menschen auf der Strasse gefragt. Und einige davon willigen sogar ein: einen Sommer lang in einem Dokumentarfilm zu diesem Thema mit dabei zu sein.
1960 setzen Jean Rouch und Edgar Morin diese Filmidee in Schwarz-Weiss um. 2016 schneiden Bragard Magali und Enjolras Severine das Schwarz-Weiss-Material mit aktuellen Interviews und Aufnahmen einer Gruppe sehr diverser Menschen HEUTE. Der neue Film heisst reprendre l’été recompensé (internationaler Titel: Remake of a Summer – mit englischen Untertiteln).
Wir sehen: verschiedene Menschen, einige davon jung, einige mit Migrationshintergrud – alle unterwegs auf der Suche nach Freiheit, die in Frankreich offensichtlich zum Glück gehört. Ob in anderen westlichen Kulturen Ladenöffnungszeiten oder die Grösse der Schnitzel eine zentralere Rolle auf der Suche nach dem Glücklichsein spielen, lässt sich individuell abklären – nach dem Film.
Reprendre l’été recompensé gelingt es den Prozess des Filmemachens und Filmezeigens ebenfalls mit einzubeziehen. Sehr berührende Szenen von Menschen auf der Suche nach dem Glücklichsein in Frankreich, der nicht aktueller sein könnte als jetzt, wo sich österreichische FernsehzuschauerINNEN täglich bei den Nachrichten fragen: Was wollen diese Franzosen eigentlich?

Der Film Remake of a Summer ist 2018/19 auf vielen internationalen Festivals zu sehen (z.B. wurde er 2018 mit dem Excellence in Visual Anthropology Award (EVA) auf dem Ethnocineca Festival in Wien / Österreich ausgezeichnet). In den Verkauf kommt er erst nach der Tournee.

Fragen zum Debriefing:
Bin ich glücklich?
Was ist Glück für mich – jetzt?
Welche Rolle spielen andere Menschen in meinem Glück?
Welche Rolle spielt Arbeit / ein Beruf / eine selbstgewählte Aufgabe für mein Glück?
Welche Rolle spielt die Gesellschaft in der ich lebe für mein Glück?
Ist Glück Zufall?
Kann ich Glück gestalten?
Was wollte ich schon immer einmal einer Gruppe von Menschen sagen?

Empfehlenswert u.a. für folgende Berufsgruppen:
PolitikgestalterINNEN
PolizeibeamtINNeN
Streitkräfte
PädagogINNen
TheologINNen
BarkeeperINNEN
Servicepersonal
Beratungsgewerbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert